Informationen zum Club

Informationen zum Club

 

Liebe Drehorgelfreunde,

liebe Drehorgelfreundinnen.

 

 

Es gibt kaum ein Musikinstrument, an dem sich nicht Bastler, Tüftler und wahre Meister versucht hätten, das Instrument zu mechanisieren oder zu automatisieren.

 

Die Geschichte des CDD

 

Im Jahre 1969 lud Herrman Ottens, ein im Ruhestand lebender Schausteller, einige Freunde und Bekannte ein, die sein Hobby - die Drehorgel - teilten.

 

 

Die Aktivitäten des CDD

 

Die Aktivitäten unseres Vereins sind vielfältig:

 

Aufnahmeantrag

 

Wenn auch Sie daran interessiert sind, eine Drehorgel in den Fußgängerzonen unserer Städte zu hören, und trotz moderner Technik immer noch ein Stück Romantik auf den Jahrmärkten anzutreffen, oder wenn Sie ganz einfach Spaß an der Drehorgelmusik haben, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

 

 

Guinness Buch der Rekorde, grösstes Drehorgelorchester September 1995

erschienen im Guinness Buch der Rekorde 1996

 

Club Deutscher Drehorgelfreunde - Guinness Buch der Rekorde, grösste Drehorgelorchester - Drehorgelclub CDDIm Rahmen eines Drehorgeltreffen und der Jahreshauptversammlung des Clubs traf sich am Wochenende 25.3.1995 der CDD in Speyer auf dem Gelände des Technik-Museum.

 

Unvergessen bleibt unser Rekord des größten „Drehorgelorchesters im Jahre 1995, welcher im „Guinness Buch der Rekorde“ 1996 erwähnt wurde. Wir sangen und spielten damals das Liedchen „Sabinchen war ein Frauenzimmer“; anwesend waren 277 CDD-Mitglieder mit Drehorgel, davon hatten 54 Spieler das Lied „Sabinchen war ein Frauenzimmer“ nicht im Programm und konnten somit leider nicht mitspielen.

 

An dem Riesenorchester beteiligten sich ganz genau 223 Drehorgelspieler und -spielerinnen. Und es wurde, wie angekündigt, eine „schaurig schöne Moritat“.

 

 

 

Hier erscheint die Geschichte unserer Großorgel mit Bildern

Hier erscheint die Geschichte unseres Drehorgel Denkmals.

Copyright.2015 Wilfried Skoppeck

Mitglieder Versammlung Speyer 2017

- Der Vorstand -